Hauptversammlung Berichtsjahr 2022

By 21. März 2023No Comments

Gerätehaus platzt aus allen Nähten

Im Jahr 2022 hat die Feuerwehr Trossingen 5761 Stunden geleistet. Machbarkeitsanalyse für Erweiterung wird Ende März erwartet.

Von einem in jeder Hinsicht besonderen Jahr für die Feuerwehr Trossingen sprach Bürgermeisterin Susanne Irion mit Blick auf den Wechsel nach drei Jahrzehnten an der Führungsspitze zum einen und deren Feuerprobe kurze Zeit später beim Großbrand auf dem Eschbachhof zum anderen. „Ich hätte euch einen ruhigeren Einstand gewünscht“, sagte sie zu Kommandant Nils Obst und dessen zwei Stellvertretern Jan Obst und Jonathan Brodbeck. Es habe sich gezeigt, „dass alle Kameradinnen und Kameraden hinter euch stehen und sie eine mehr als gute Wahl getroffen haben“.

Planung zu klein:
Ein Thema, das der Feuerwehr und der Stadtverwaltung „sehr schwer im Magen liegt“, sei die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, so Kommandant Nils Obst. Der aktuelle Standort sei bei den Planungen für 45 aktive Mitglieder und acht Fahrzeuge ausgelegt gewesen. Da diese Zahlen schon lange überschritten wurden, „und wir mittlerweile aus allen Nähten platzen“, sei nach einigen Besprechungen und Sitzungen mit den Mitarbeitern des Bauamtes und der Finanzverwaltung ein Ingenieurbüro mit einer Machbarkeitsanalyse beauftragt worden, um die verschiedenen Möglichkeiten und die Kosten darzulegen, erläuterte der Kommandant. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Ende März erwartet.

Im Jahr 2022 hat die Feuerwehr Trossingen 8308 Stunden geleistet, davon entfallen 2610 Stunden auf 156 Einsätze. Bei der weiteren Unterteilung in 51 Übungsdienste, 53 Sicherheitswachen sowie 53 Lehrgangsteilnahmen werde deutlich, „dass wir etwa jeden zweiten Tag einen Einsatz hatten“. Auch wurden rund 1238 Stunden ehrenamtliche Arbeit in den Werkstätten und 1805 Stunden bei den verschiedenen Lehrgängen geleistet. Die Personalstärke der Einsatzabteilung stieg auf 76 aktive Mitglieder, davon neun Frauen. Allerdings sei die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte tagsüber zu normalen Arbeitszeiten nach wie vor schwierig.

Lange Wartelisten:
Die Kinder- und Jugendabteilung hat nach wie vor keinerlei Nachwuchssorgen. Es gebe lange Wartelisten, berichteten die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Isabelle Adrion und der Jugendleiter Stefan Fink. 30 Mitglieder zählen zur Kinderfeuerwehr und 48 zur Jugendfeuerwehr. Der Jahreskalender ist nach Corona wieder prall gefüllt. „Endlich finden wieder Zeltlager, Wanderpokal, sowie die 24-Stunden-Übung mit den anderen Hilfsorganisationen statt“, so Stefan Fink. Seit 20 Jahren ist Karl-Heinz Held der Leiter der Altersabteilung, die pandemiebedingt im Jahr 2022 nur zwei Veranstaltungen durchführen konnte. 13 ehemalige Aktive, zwölf Ehefrauen und zwei Frauen verstorbener Kameraden zählen zur Altersabteilung. Von einer guten finanziellen Lage berichtete Kommandant Nils Obst in Abwesenheit der Kassiererin Nicole Deleye.

Höhepunkt der Versammlung war die Übergabe von zwei Mosaiken mit Bildern aus den vergangenen 30 Jahren der Feuerwehr Trossingen an den im Herbst 2022 nach 30 Jahren ausgeschiedenen Kommandanten Thomas Springer und seinen langjährigen Stellvertreter Ulrich Adrion. Außerdem gab es Präsente und Gutscheine.

Präsente erhielten außerdem Erich Vosseler, Konstantin Schuler und Pascal Deleye für die Unterstützung des Kommandanten als Leitungsteam während der Erkrankung Ulrich Adrions.

iko
Quelle:Neckarquelle 20.03.2023