Einsatzkleidung

Zum Schutz vor Witterungseinflüssen, Flammen und anderen Gefahren an der Einsatzstelle setzen die Feuerwehren in den letzten Jahren immer mehr auf modernste Gewebetechnik. Die Einsatzkleidung der Feuerwehr Trossingen besteht aus GORETEX als Nässesperre und im Innenfutter aus NOMEX III Gewebe. Im Bereich des Schienbeins und des Knies sind zusätzlich Schoner in die Hose eingearbeitet. Dies erleichtert den Atemschutztrupps die Arbeit in dicht verqualmten Wohnungen, da man sich dort auf den Knien voran bewegen muss, um überhaupt etwas zu sehen. Des weiteren ist im Bereich des Schienbeines schnitzfestes Gewebe verarbeitet, um die Einsatzkräfte vor Schnittverletzungen zu schützen (schütz nicht vor Motorsägenketten). Durch die an den Jacken und Hosen angebrachten 3 M-Reflexstreifen sind die Wehrmänner auch im Straßenverkehr und bei Nacht deutlich zu erkennen. Bei Tageseinsätzen im Straßenverkehr wird zusätzlich eine Warnweste getragen, um noch besser von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.