Löschgruppenfahrzeug LF 16/12-2

Beschreibung

Das LF 16/12 dient vornehmlich zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher technischer Hilfeleistungen und bildet mit seiner Besatzung eine selbständige taktische Einheit. Es ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung, einem fest eingebauten Löschwasserbehälter und einer Feuerwehrtechnischen Beladung ausgestattet. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (1+8).
Zusätzlich zu der Standardbeladung verfügt dieses Fahrzeug über eine erweiterte Beladung für Gefahrgutunfälle. Zusammen mit dem GW-T ist somit die Beladung eins GW-G (Gerätewagen Gefahrgut) verfügbar. Neben zwei Chemikalienschutzanzügen (CSA), sechs Atemschutzgeräten ist auf diesem Fahrzeug noch eine LKW-Rettungsbühne für die Unfallrettung von verunfallten LKW verladen. Abgerundet wird das Fahrzeugkonzept durch vom Boden entnehmbahre Leitern.

•     Feuerwehrtechnische Beladung
  •     Gefahrgutbeladung
  •     Leitern
  •     sechs Atemschutzgeräte
  •     zwei CSA (Chemikalienschutzanzug)
  •     Schere/Spreitzer-Kombination
  •     Stromerzeuger
  •     Beleuchtungsgeräte
  •     Werkzeug
  •     Ex-Geschützer Lüfter
  •     Ex-Warngerät
  •     LKW-Rettungsbühne

Bezeichnung

Die Bezeichnung LF 16/12 bedeutet:

LF = Löschgruppenfahrzeug
16 =  Pumpenleistung des Fahrzeug beträgt 1600l  bei 8 Bar und einer geodätischen Saughöhe von 3m.
12 = 1200l Wassertank (Bei uns 1600l)

Funkrufname

Gerufen wird das LF 16/12-2 „Florian Trossingen 44-2“.

Baujahr:     2002
Typ:     MAN LE 2808
Aufbauhersteller:     EMPL
Leistung:     225 KW
Besatzung:     1+8

Besonderheiten

Zu den Besonderheiten dieses Fahrzeuges zählen neben den vom Boden entnehmbaren Leitern, sechs Atemschutzgeräte und dem erweiterter Wasservorrat von 1600l ein fest an der Feuerlösch-Kreiselpumpe angeschlossener Schaumzumischer für Mehrbereichsschaum und Class-Form-A-Schaum. Auch sind ein ex-geschützter Hochleistungslüfter, Hebekissen, Dichtkissen für Kanaldeckel und Leckagen, zwei CSA und Geräte für den Ersteinsatzt für Gefahrguteinsätze auf diesem Fahrzeug verlastete.