Die Typbezeichnung setzt sich
aus dem Kurzzeichen DLK für
Drehleiter mit Korb und der Zahl
„23-12“ mit der Bedeutung:
23m Rettungshöhe bei 12m Ausladung

Funkrufname

Gerufen wird die DLK 23-12
„Florian Trossingen 33“

Baujahr: 2011
Typ: Iveco 160e30
Leistung: 220 KW
Aufbauhersteller: Iveco-Magirus
Besatzung: 1+2

Beschreibung

Die Drehleiter ist ein sogenanntes Hubrettungsfahrzeug. Sie besteht aus dem Fahrgestell und dem Aufbau, eingerichtet zur Aufnahme einer Truppbesatzung (1+2) und einer feuerwehrtechnischen Beladung. Das Herzstück der Drehleiter ist der Hubrettungssatz, bestehend aus einem Leitergetriebe mit aufricht-, ausfahr- und drehbarem Leitersatz mit Rettungskorb. Für die Brandbekämpfung verfügt das Fahrzeug über einen elektrisch steuerbaren Wasserwerfer.

Besonderheiten

Zu den Besonderheiten dieses Fahrzeuges zählen die Krankentrage und der elektrisch steuerbare Wasserwerfer, welcher im Korb der Leiter eingebaut ist. Für die Wasserversorgung ist im obersten Leiterteil eine feste Leitung montiert, welche auch die Selbstschutzdüsen im Korbboden speist. Zur Rettung aus Höhe und Tiefe verfügt das Fahrzeug außerdem noch über eine umfangreiche Zusatzbeladung.

• Feuerwehrtechnische Beladung
  • Wasserwerfer