Ratgeber & Tipps

Silvester

Silvester ist der Tag im Jahr, an dem die Feuerwehren und alle andere Rettungsdienste in ganz Deutschland viel Arbeit haben. Dies beginnt meist schon am Vormittag des 31.12. Achtlos abgefeuertes oder entzündetes Feuerwerk entflammt sich in der Nähebefindlicher Material. Aber meist geht es kurz nach 00:00 Uhr los. Raketen, welche unkontrolliert auf Balkone fliegen und dort den alte Weihnachtsbaum entzünden, oder Feuerwerkskörper, die in der Wohnung abgefeuert wurden und dort Vorhänge oder Tischdecken entzünden, sind hier die Regel. Aber auch Feuerwerkskörper, die in der Hand abgefeuert oder in eine Menschenmenge geworfen werden, verursachen schwerste Verletzungen. Angefangen von Brandwunden bis hin zu abgerissenen Gliedmassen ist hier alles möglich. Solche Aktionen vermiesen nicht nur den Rettungsdiensten jedes Jahr die fröhliche Laune, sondern auch den betroffenen Mitmenschen. Aber es gibt ein paar einfache Regeln, die solche Gefahren reduzieren und uns allen einen guten Rutsch in das neue Jahr ermöglichen.

• Feuern Sie keine Feuerwerkskörper in der Wohnung ab. Benutzen Sie hier das im Handel erhältliche Tischfeuerwerk.
  • Werfen Sie keine Feuerwerkskörper in eine Menschenmenge, es könnte jemand verletzt werden.
  • Benutzen Sie eine leere Flasche zum Starten der Feuerwerksraketen, damit sie nicht unkontrolliert herum fliegt.
  • Lassen Sie keine Feuerwerkskörper in der Hand explodieren oder starten.
  • Beachten Sie die Gebrauchsanleitung des Feuerwerks.

Mit diesen einfachen Tipps kann die Partystimmung nicht so schnell getrübt werden. Und vielleicht können die Feuerwehrkameraden ja dieses Jahr mal zu Hause bleiben.