Was passiert wenn…?

Für viele ist es selbstverständlich, dass Hilfe kommt, wenn Sie die 110,112 oder 19222 wählen. Aber was passiert eigentlich, wenn Sie eine dieser Notrufnummern wählen? Wir wollen Ihnen anhand eines kleinen Beispiels zeigen, was alles geschieht.

21:00 Uhr

Ein Autofahrer bemerkt einen Feuerschein in einem Fabrikgebäude und setzt sofort mit seinem Handy einen Notruf ab. Dafür wählt er die 112. Ein Rettungsdienstmitarbeiter der Leitstelle (bei uns in Tuttlingen), der sogenannte Disponent, nimmt das Gespräch entgegen und gibt die Angaben in einen Computer ein. Dieser ermittelt blitzschnell, welche Feuerwehr zuständig ist und was besonderes beachtet werden muss. Gleichzeitig alarmiert er die entsprechende Feuerwehr. Wüssten Sie, was Sie dem Disponenten bei einem Notruf sagen müssten? Wenn nein, hier erklären wir es Ihnen.

21:01 Uhr

Der Alarm für die Feuerwehr wurde ausgelöst. Dies kann über Funkmeldeempfänger oder mit einer Sirene geschehen. In Trossingen besitzen alle Feuerwehrangehörigen einen digitalen Funkmeldeempfänger. Die Feuerwehrleute werden nun, egal was sie gerade tun, alles stehen und liegen lassen und zum Gerätehaus eilen. Hier eine WAV – File mit einer Funkmeldeempfängeralarmierung der Feuerwehr Trossingen.

21:03 Uhr

Der erste Feuerwehrangehörige trifft im Feuerwehrgerätehaus ein und funkt auf die Rettungsleitstelle, um nachzufragen, was und wo etwas passiert ist. Wir erhalten auch ein Fax über das Geschehnis, aber in der Regel ist der erste Mann vor dem Fax im Magazin. Danach zieht er seine Schutzkleidung an und besetzt mit den nach und nach eintreffenden Feuerwehrangehörigen das erste Fahrzeug, das für diesen Einsatz geeignet ist.

21:04 Uhr

Das erste Fahrzeug ist mit Feuerwehrleuten voll besetzt und rückt aus.

21:06 Uhr

Das erste Fahrzeug ist an der Einsatzstelle eingetroffen, die Feuerwehrleuten beginnen mit der Arbeit.

Diese Zeiten entsprechen denen, die die Freiwillige Feuerwehr Trossingen wie auch alle anderen Feuerwehren normalerweise benötigen. Sie zeigen auch, wie schnell sich die Situation eines Feuerwehrmannes ändern kann. In der einen Minute spielt er noch mit seinen Kindern, in der anderen rettet er eines aus dem Feuer oder schneidet einen Verletzten aus einem verunglückten Auto.