Deutsches Rotes Kreuz

Der Rettungsdienst in der Stadt Trossingen sowie im gesamten Landkreis Tuttlingen wird durch das DRK versehen. Zuständig ist der DRK-Kreisverband Tuttlingen. Im gesamten Landkreis Tuttlingen werden vier Rettungswachen und ein KTW-Stützpunkt (KTW = Krankentransportwagen) betrieben. Außerdem gibt es für den Landkreis zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF).

In der DRK-Rettungswache Trossingen sind 5 hauptberufliche Rettungsassistenten, 2 Zivildienstleistende sowie ein Stamm an ehrenamtlichen Kräften tätig. Von den 5 hauptberuflichen Kräften besitzen zwei die Qualifikation des Lehrrettungsassistenten. Besetzt wird ein Rettungswagen (RTW), dieser ist rund um die Uhr einsatzbereit. Außerdem wird im Tagesdienst ein KTW vorgehalten. Zudem besetzen die hauptberuflichen Rettungsassistenten zusammen mit den Kollegen der benachbarten Rettungswache Spaichingen das an der Kreisklinik Spaichingen stationierte NEF gemeinsam.

Der mittlerweile nicht mehr im Dienst befindliche RTW der DRK-Rettungswache Trossingen. Es handelte sich um einen MB 714 D. Sie können eine Vergrößerung des Bildes erhalten, wenn sie auf die obige Vorschau klicken.

Dies ist der neue RTW der DRK-Rettungswache Trossingen. Es ist ein MB Sprinter 416 CDI mit Kofferaufbau, Ausbau Hospi-Mobil. Auch hier ist eine Vergrößerung verfügbar.

Das seit vielen Jahren bestehende, sehr gute Verhältnis zwischen dem DRK-Rettungsdienst und der Feuerwehr Trossingen hat seit dem Jahre 2001 eine neue Dimension. Durch den Umbau der eigentlichen DRK-Rettungswache bedingt waren die Mitarbeiter des DRK in das Gerätehaus der Feuerwehr Trossingen gezogen, und versahen bis November 2002 von hier aus ihren Dienst. Da die Räumlichkeiten im Gerätehaus mit den Kameraden der Feuerwehr gemeinsam genutzt wurden, hat sich im Laufe der Zeit eine Atmosphäre des Vertrauens gebildet, die man durchaus als Freundschaft bezeichnen kann. Hierdurch sind viele neue Bekanntschaften entstanden. Dies kommt auch und insbesondere bei den gemeinsamen Einsätzen immer wieder zur Geltung und ist von unschätzbarem Wert. Darüber hinaus werden gemeinsame Übungen abgehalten, Fortbildungsveranstaltungen werden zusammen besucht. Nicht zuletzt fällt durch die enge Zusammenarbeit eine Einsatznachbesprechung leicht, der gegenseitige Nutzen ist enorm und der Respekt für die jeweils andere Tätigkeit stark gewachsen.

Bei dieser Gelegenheit bedankt sich die Belegschaft der Rettungswache Trossingen herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Trossingen für die tolle Gastfreundschaft und die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit. Gut zu wissen, dass es Euch gibt!!