Feuerlöscher

Feuerlöscher sind nützliche kleine Helfer, die zur Bekämpfung von Entstehungsbränden sehr gut geeignet sind. Hier gibt es verschiedene Typen und Bauformen die von Hersteller zu Hersteller verschieden sind. Generell werden Feuerlöscher in vier Grundtypen eingeteilt: Pulverlöscher, Schaumlöscher, Kohlendioxidlöscher und Wasserlöscher.

Da ein Feuerlöscher schon nach ca. 12 Sekunden leer ist, ist ein sinnvoller und gezielter Einsatz sehr wichtig. Daher unsere Tipps für einen effektiven Einsatz:

1.  Löscher entsichern
  2. Spritzpistole festhalten (Rückstoß)
  3. In kurzen Stößen das Feuer bekämpfen (nicht bei Flüssigkeitsbränden)
  4. Feuerwehr rufen
  5. Auf Rückzündung achten.

Brandklassen

Brandklasse A

Brandklasse B

Brandklasse C

Brandklasse D

Pulverlöscher ABC

Pulverlöscher BC

Pulverlöscher D

Schaumlöscher

Wasserlöscher

CO2-Löscher

X

Brandklasse A brandklasse_a Brände von fester Stoffe hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Flammen- und Glutbildung verbrennen (z.B. Holz, Stroh, Kohle, Papier).
Brandklasse B brandklasse_b Brände von flüssigen Stoffen (z.B. Benzin, Alkohol, Öle).
Brandklasse C brandklasse_c Brände von Gasen (z.B. Wasserstoff, Methan, Acetylen, Propan).
Brandklasse D brandklasse_d Brände von Metallen (insbesondere brennbare Leichtmetalle wie Magnesium und Aluminium sowie Natrium und Kalium).

Eine interessante Internetseite hat der Hersteller Minimax. Hier können Sie auch Feuerlöscher online bestellen.