Mittleres Löschfahrzeug MLF

Beschreibung

Das MLF dient vornehmlich der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung sowie der Mennschenrettung und bildet mit seiner Besatzung eine selbständige taktische Einheit. Es ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einem fest eingebauten Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung mit dem Schwerpunkt Unfallrettung und Menschenrettung ausgestattet. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1+5). Damit ist das MLF das ideale Fahrzeug für den Ersteinsatz bei Verkehrsunfällen, Firstrespondereinsätzen und der Menschenrettung.

Das MLF ist eines der erste genormte und bezuschusste Fahrzeug dieser Art in Baden-Württemberg und entspricht der Norm E DIN 14530-25.

•     Feuerwehrtechnische Beladung
  •     Multifunktionsleitern
  •     vier Atemschutzgeräte
  •     Ziehfix für Türöffnungen
  • Rettungsgeräte für adipöse Personen
  •     Nofallrucksack, Sauerstoff und AED
  •     Schere
  • Spreitzer
  •     Stromerzeuger 8KVA
  •     Beleuchtungsgeräte
  •     Werkzeug

Bezeichnung

Die Bezeichnung MLF bedeutet:

MLF  = Mittleres Löschfahrzeug

Funkrufname

Gerufen wird das MLF „Florian Trossingen 40“.

Baujahr: 2007
Typ: MAN LE 8.180
Aufbauhersteller: Ziegler
Leistung: 134 KW
Besatzung: 1+5

Besonderheiten

Zu den Besonderheiten dieses Fahrzeuges zählen eine Schleifkorbtrage sowie eine Vakuummatraze für adipöse Personen, ein Hydraulikaggregat für den Anschluss von vier Hydraulikgeräten wovon zwei parallel betrieben werden können, eine Rettungsbühne und ein Ziehfix.