Was machen wir

Unsere Aufgaben

Neben der typischen Aufgabe der Brandbekämpfung hat die Feuerwehr in den vergangenen Jahren mehr und mehr Aufgaben übernommen. Die klassische Brandbekämpfung macht heute nur noch rund 40% der Arbeit aus, der überwiegende Teil nimmt die technische Hilfe (Beseitigen von Ölspuren, Verkehrsunfälle, etc.) ein. Auch Brandwachen und Brandschutzerziehung werden von uns regelmäßig durchgeführt. Das Aufgabengebiet der Feuerwehr kann in vier Bereiche eingeteilt werden: Retten, Löschen, Bergen, Schützen - wobei alle Kameraden jederzeit bereit sind, ihre Freizeit und Gesundheit für das Wohl der in Not geratenen Menschen zu opfern.

Retten

Unter Retten verstehen wir das Retten von Menschen und Tieren aus Notlagen, wie zum Beispiel aus brennenden Gebäuden, verunglückten Pkw’s oder eingestürzten Gebäuden. Auch wird die Feuerwehr vom Rettungsdienst gerufen, wenn es darum geht, einen Patienten schonend aus einem Gebäude zu transportieren, dessen Treppenhaus zu eng ist. Hierbei hilft die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter und der speziellen Krankentragenhalterungfür den Drehleiterkorb. Der Patient kann mühelos und schonend zusammen mit einem Arzt oder Sanitäter zu Boden befördert werden.

Löschen

Die Brandbekämpfung, die klassische und zugleich gefährlichste Aufgabe der Feuerwehr, umfasst das Löschen von Bränden aller Art. Die Brandmeldeanlagen der einzelnen Firmen machen hier viel Arbeit, da sie die Eigenschaft haben, auch auf Zigarettenrauch oder Staubpartikel zu reagieren. Sie lösen regelmässig einen Alarm aus, auch wenn gar kein Feuer existiert. Diese Fehlalarme werden von uns immer wie richtige Einsätze behandelt, da davon ausgegangen werden muss, dass es sich um einen Ernstfall handelt. Zum Glück sind die meisten Alarme von Brandmeldeanlagen (ca. 25 pro Jahr) nur Fehlalarme. Diese Einsätze müssen laut Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg, vom Betreiber der BMA, bezahlt werden.

Bergen

Beim Bergen werden Gegenstände, oder im schlimmsten Falle auch Leichen, aus Trümmern oder unzugänglichen Bereichen geborgen. Das Bergen von Leichen ist besonders schlimm für die Feuerwehrangehörigen und hinterlässt, je nach Zustand der Leiche, auch psychische Schäden bei den Einzelnen. Deshalb wurde im Jahr 2001 von den Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen die Notfallseelsorge ins Leben gerufen. Sie unterstützt nicht nur die Feuerwehrangehörigen bei der Bewältigung seelischer Probleme, sondern auch die Angehörigen eines Opfers.

Schützen

Das Schützen umfasst das Begehen von Neubauten, das Abhalten von Brandwachen bei Großveranstaltungen, die Beratung von Bürgerinnen und Bürger und die vorbeugende Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten. Viele Kameraden opfern für diesen Aufgabenbereich sogar Ihren Urlaub, wenn es mal wieder darum geht, eine Kindergartengruppe durch das Feuerwehrmagazin zu führen, oder eine Schulklasse zu besuchen. Auch werden ca. 70 Brandwachen pro Jahr von uns abgehalten, bei denen immer mindestens zwei Feuerwehrangehörige anwesend sind.

Kleine Denkanstöße

Abschließend möchten wir noch auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen. Vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist das soziale Engagement und die Arbeit der FREIWILLIGEN Feuerwehrmitglieder gar nicht bewusst. Daher möchten wir Ihnen ein paar kleine Denkanstöße mit auf den Weg geben.

• Nicht für jeden Arbeitgeber ist es selbstverständlich, dass er seinen Mitarbeiter während der Arbeitszeit zu einem Feuerwehreinsatz gehen lässt, obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Manchem Kameraden entstehen hierbei berufliche Nachteile.
  • Viele Einsätze sind nachts, hierbei werden die Feuerwehrangehörigen aus ihrem Schlaf gerissen, um zwei bis drei Minuten später in einem Feuerwehrauto zu sitzen – und das zum Teil mehrmals pro Nacht.
  • Während eines Einsatzes opfern die Kameraden ihre Freizeit und ihr Familienleben zum Wohle anderer.

Sicher könnten Sie jetzt sagen „Ihr seid ja selbst schuld, es hat euch ja keiner gezwungen“, aber was wäre, wenn es bei Ihnen brennt und keiner kommt?!?! Also vergessen Sie eines nie: Wann immer Sie uns brauchen, wir sind für Sie da!!!!!!