Feuerwehr Trossingen

Zusammenarbeit

Die beste Ausrüstung, die beste Ausbildung ist nichts ohne die gute Zusammenarbeit unter den Hilfsorganisationen. Schließlich haben alle etwas davon. Sie als Bürgerinnen und Bürger bekommen schnell die bestmögliche Hilfe. Durch das gemeinsame Nutzen einzelner Ausrüstungsgegenstände wird Geld und somit Steuergelder gespart und wir als Organisation arbeiten schneller und besser für Ihre Sicherheit. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen ein paar Beispiele für die Zusammenarbeit zeigen. Diese sollen stellvertretend für alle Organisationen stehen!

Zusammenarbeit

THW - Technisches Hilfswerk

THW und Feuerwehr Hand in Hand sind unschlagbar. Das hat die Leitung des THW OV Trossingen und die Wehrführung der Feuerwehr Trossingen schon früh erkannt. Auf Grund der technischen Voraussetzungen als auch dem Fachwissen der beiden Organisationen ist eine Symbiose für die Bevölkerung von unschätzbarem Wert. Durch das miteinander statt gegeneinander kann der Bevölkerung in jeder Schadenslage die für sie optimale Hilfe geboten werden. Als im Jahre 1999 die ersten Schritte in der Zusammenarbeit begangen wurden, betrat man für beide Organisationen Neuland in der Zusammenarbeit. Mit Interesse aber auch Missgunst wurde anfangs die Kooperation von Außenstehenden beobachtet. Aber die Skeptiker wurden überzeugt, dass die Zusammenarbeit beider Organisationen für die Bevölkerung nur von Vorteil ist. Neben gemeinsamen Aus- und Vorbildungsabenden wird auch das Fahrzeug- und Technikkonzept gemeinsam abgestimmt. Dadurch werden selten genutzte aber teuere Geräte die vorgehalten werden müssen nicht doppelt angeschafft. Dadurch wird viel Geld gespart und die öffentlichen Kassen entlastet. In Zeiten der Geldknappheit in den Kommunen ein gern gesehener Nebeneffekt. Aber nicht nur Gelder sind heutzutage knapp, auch die Personalstärke in den einzelnen Hilfsorganisationen nimmt stetig ab. Durch die Zusammenarbeit der beiden Organisationen kann diesem negativen Trend ein Stück entgegen gewirkt werden. Durch die gemeinsamen Übungsdienste und Freizeitaktivitäten ist eine Kameradschaft zwischen den beiden Organisationen entstanden, die ihresgleichen sucht. Es ist keine Seltenheit, dass ein blaues oder ein rotes Auto bei jeweils der anderen Organisation auf dem Hof steht. Auch die beiden Jugendorganisationen unternehmen viel gemeinsam. So wurde z.B. ein gemeinsamer Ausflug in den Europapark unternommen oder die jeweils andere Organisation zu Wettkämpfen eingeladen. In Trossingen wir die Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Feuerwehr nicht nur praktiziert sondern auch gelebt…

Zusammenarbeit

Deutsches Rotes Kreuz

Der Rettungsdienst in der Stadt Trossingen sowie im gesamten Landkreis Tuttlingen wird durch das DRK versehen. Zuständig ist der DRK-Kreisverband Tuttlingen. Im gesamten Landkreis Tuttlingen werden vier Rettungswachen und ein KTW-Stützpunkt (KTW = Krankentransportwagen) betrieben. Außerdem gibt es für den Landkreis zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF).

In der DRK-Rettungswache Trossingen sind 5 hauptberufliche Rettungsassistenten, 2 Zivildienstleistende sowie ein Stamm an ehrenamtlichen Kräften tätig. Von den 5 hauptberuflichen Kräften besitzen zwei die Qualifikation des Lehrrettungsassistenten. Besetzt wird ein Rettungswagen (RTW), dieser ist rund um die Uhr einsatzbereit. Außerdem wird im Tagesdienst ein KTW vorgehalten. Zudem besetzen die hauptberuflichen Rettungsassistenten zusammen mit den Kollegen der benachbarten Rettungswache Spaichingen das an der Kreisklinik Spaichingen stationierte NEF gemeinsam.