Feuerlöscher

Feuerlöscher sind nützliche kleine Helfer, die zur Bekämpfung von Entstehungsbränden sehr gut geeignet sind. Hier gibt es verschiedene Typen und Bauformen die von Hersteller zu Hersteller verschieden sind. Generell werden Feuerlöscher in vier Grundtypen eingeteilt: Pulverlöscher, Schaumlöscher, Kohlendioxidlöscher und Wasserlöscher.

Da ein Feuerlöscher schon nach ca. 12 Sekunden leer ist, ist ein sinnvoller und gezielter Einsatz sehr wichtig. Daher unsere Tipps für einen effektiven Einsatz:

1. Löscher entsichern
    2. Spritzpistole festhalten (Rückstoß)
    3. In kurzen Stößen das Feuer bekämpfen (nicht bei Flüssigkeitsbränden)
    4. Feuerwehr rufen
    5. Auf Rückzündung achten.

Richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher

Brandklassen

Pulverlöscher

Pulverlöscher sind die am meisten verwendeten Feuerlöscher, da sie für einen relativ günstige Preis erworben werden und die größte Bandbreite an Bränden löschen können. Sie sind für die Brandklassen A, B, C und in Sonderausführungen auch für D geeignet. Sie erreichen ihre Löschwirkung durch Ersticken der Flammen. Das aus dem Feuerlöscher ausgesprühte Pulver legt sich über das brennende Objekt. Durch die Hitze des brennenden Objekts verbinden sich die einzelnen Pulverpartikel und bilden eine Kruste über der Glut und ersticken so die Flammen. Die Löschmittelkruste vermindert ein erneutes Aufflammen.

Schaumlöscher

Diese Löscher sind weniger häufig verbreitet, da sie in der Anschaffung teuerer als Pulverlöscher sind. Sie können für die Brandklassen A,B und C eingesetzt werden. Bei diesen Feuerlöschern wird das Feuer durch eine Schaumschicht über der Glut gelöscht. Diese Schaumschicht hat auch die Eigenschaft, dass sie an dem Brandobjekt haften bleibt und somit eine bessere Löschwirkung als Wasser oder Pulver erzielt. Des weiteren wird durch das Verdunsten des im Schaum enthaltenen Wassers die Brandwärme abgeführt und ein erneutes Entflammen zusätzlich verhindert. Neuere Varianten haben zusätzlich zu dem Schaum ein Salz beigemischt, welches bei vollständigem Verdampfen des Schaums eine Salzkruste auf dem Brandobjekt hinterlässt um so Rückzündungen zu vermeiden.

Kohlendioxidlöscher

Diese Art von Feuerlöschern werden kaum in privaten Haushalten zu finden sein. Sie werden hauptsächlich in elektrischen Anlagen oder Produktionsstätten zu finden sein. Eingesetzt werden sie für Brände der Klassen A und B. Auch bei diesem Verfahren werden die Flammen erstickt. Da Stickstoff etwa 1.5 mal schwerer als Sauerstoff ist, legt er sich über das Brandgut und verdrängen so den Sauerstoff. Dadurch wird den Flammen die Grundlage zum Brennen entzogen und sie erlöschen.

Wasserlöscher

Wasserlöscher werden für Brände der Klasse A eingesetzt. Ihre Löschwirkung beruht auf dem Kühleffekt des Wassers. Das Wasser, welches auf die Glut des Brandes aufgesprüht wird, verdunstet und entzieht so dem Feuer die Energie. Dies hat zur Folge, dass die Temperatur des Brandguts unter die Zündtemperatur fällt und die Flammen erlöschen.