Ratgeber & Tipps

Kaminbrand

Feuerstätten für feste und flüssige Brennstoffe liegen voll im Trend. Leider steigt damit auch die Zahl der Rußbrände. Kritisch wird es vor allem dann, wenn sich durch feuchtes Holz Glanzruß im Schornstein gebildet hat. Glanzruß kann sich aber auch durch Brennerverstellung bei einer Ölfeuerungsanlage infolge unvollkommener Verbrennung bilden.

Glanzruß muss nicht sein!
Bei der Feuerstätte fängt es an:

• Wählen Sie einen für Holz geeigneten Heizkessel.
  • Der Schornstein muss aus geeigneten Baustoffen bestehen und den richtigen Querschnitt haben.

In diesen wichtigen Punkten berät Sie Ihr Bezirksschornsteinfegermeister

Feuchtes Holz und eine Brennerverstellung der Ölfeuerungsanlage führen im Schornstein zu gefährlichen Ablagerungen. Diese Ablagerungen können sich entzünden und führern zu einem Kaminbrand. Tun Sie etwas dagegen:

• Lagern Sie Holz möglichst zwei Jahre, damit es gut trocken ist.
  • Sorgen Sie für Luftzufuhr.
  • Legen Sie nur so viel Holz auf, dass ein Schwelbrand im Feuerraum vermieden wird.
  • Lassen Sie den Brenner Ihrer Ölfeuerungsanlage richtig einstellen.

Was tun bei Glanzruß?
Sollte sich jedoch Glanzruß bilden, muss dieser unbedingt vom Schornsteinfegermeister entfernt werden, um unkontrollierten Bränden vorzubeugen!