Die Bezeichnung LF 20 bedeutet:

LF = Löschgruppenfahrzeug
20 =  Pumpenleistung des Fahrzeug
beträgt 2000l/min  bei 10 Bar und einer
geodätischen Saughöhe von 3m.
Löschwasserbehälter nach Norm: 2000l (Bei uns 2500l)

Funkrufname

Gerufen wird das LF 20
„Florian Trossingen 44-1“

Baujahr: 2022
Typ: Mercedes Benz Atego 1530
Leistung: 220 KW
Aufbauhersteller: Josef Lentner GmbH
Besatzung: 1+8

Beschreibung

Das LF 20 dient vornehmlich zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher technischer Hilfeleistungen und bildet mit seiner Besatzung eine selbständige taktische Einheit. Es ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung, einem fest eingebauten Löschwasserbehälter und einer Feuerwehrtechnischen Beladung ausgestattet. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (1+8).
Damit ist das LF 20 das ideale Fahrzeug für den Ersteinsatz. In unserem Fall verfügt das LF 20 über einen 2500l Wassertank, das sind 500l mehr als nach der Norm vorgeschrieben. Ein Schnellangriff für Wasser und ein Schnellangriff für Schaum erhöhen die Schlagkraft des Fahrzeuges nochmals. Abgerundet wird das Fahrzeugkonzept durch vom Boden entnehmbare Leitern. Somit muss das Dach nur noch zum Entnehmen von Schaufel und Besen bestiegen werden. Dies verringert die Unfallgefahr an der Einsatzstelle.

Besonderheiten

Zu den Besonderheiten dieses Fahrzeuges zählen neben den vom Boden entnehmbaren Leitern auch ein Hochleistungslüfter. Der erweiterte Wasservorrat von 2500l und der festverbaute Schaummitteltank runden das Fahrzeugkonzept ab. Auch können sich 2 Trupps während der Fahrt mit Atemschutz ausrüsten, da alle vier Geräte im Mannschaftsraum verbaut sind.

• Feuerwehrtechnische Beladung
  • fest verbauter Schaummitteltank mit 120 l
  • 4 teilige Steckleiter
  • 3 teilige Schiebleiter